Login

Login

News



Jubiläumsjahr beginnt mit dem Neujahrsempfang

VeranataltungenLiebe TG’ler und Freunde der TG,

wir wünschen Euch und Euren Familien einen guten Start ins neue Jahr.

Das kommende Jahr 2018 bringt für die TG Schwanheim eine Fülle an Events und Überraschungen. Die Turngemeinde Schwanheim 1893 e.V. besteht 2018 schon 125 Jahre. Dieses Ereignis wollen wir gebührend würdigen und feiern.

Ein kurzer Rückblick auf die vergangenen Jahre zeigt uns, dass es nicht immer einfach war, den Verein auf Kurs zu halten. Die Gründung des Vereins stammt aus dem Deutschen Kaiserreich und der Verein musste dann zwei Weltkriege überstehen. Daher kann man erahnen, welche Schwierigkeiten im vergangenen Jahrhundert zu bewältigen waren.

Viele Vorständler und Mitglieder haben in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, den Verein zu dem zu machen, was er heute immer noch ist: Ein Sportverein im Herzen von Schwanheim, dessen Tür für alle offensteht.

Der ständige Wandel der Sportarten hat auch die TG in der Vergangenheit immer wieder vor große Aufgaben gestellt. War noch vor einigen Jahren der Handball die dominierende Sportart, so kann der Handballsport heute nur noch im Verbund mit dem VfL Goldstein ausgeübt werden. Dafür traten der Laufsport, Gesundheitssport, Tanzsport und andere Sportarten aus ihrem Schattendasein.

Das Crosstraining und Sport zur Brustkrebsnachsorge, die von der TG seit 2017 angeboten werden, seien hier stellvertretend für die Sportarten genannt, die in der Turngemeinde heute ausgeübt werden können.

Wie wollen wir nun das Jahr 2018 würdig begehen, damit sich die Schwanheimer gerne an diesen Geburtstag erinnern?

Sportlich wird Pfingsten auch im Jahr 2018 wieder der Höhepunkt der Saison sein.

Gebührend empfangen werden wir unser Jubiläumsjahr mit dem Neujahrsempfang am 21. Januar 2018 im Hotel Ladage.

Das Schrimpegassefest wollen wir 2018 erstmals seit einigen Jahren wieder mitfeiern und hoffen dabei auf viel Zuspruch aller Schwanheimer.

Im Oktober 2018 wird dann die Turnhalle der TuS für eine Akademische Feier und die Große Jubiläumsparty für die Turngemeinde zur Verfügung stehen.

Dies alles wird den Vorstand und den Verein sehr fordern und wir hoffen auf viele helfende Hände.

  
TG Schwanheim 1893 e.V.
Alt Schwanheim 28-30
D - 60529 Frankfurt am Main
   
Telefon +49 (069) 35 99 64
Telefax +49 (069) 35 35 67 78
   
Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Montag: 18.00 - 19.00 Uhr
   tg wappen

      
Facebook CircleSitemap - Datenschutzerklärung - Impressum    © 2018 // TG Schwanheim 1893 e.V.