DARTS

Hier findet ihr Informationen über die Geschichte unserer Dartsabteilung, die Spielstätte, unser Training und unsere Turniere, die Mannschaften und wie ihr Kontakt zu uns aufnehmen könnt.

Unsere Vision ist einfach: Darts ist mehr als ein Kneipensport; Gemeinschaftssinn und sportlicher Ehrgeiz sowie Fairness werden bei uns groß geschrieben, wobei der Spaß am Spiel immer im Vordergrund steht.

Regelmäßige interne und offene Trainings sowie monatlich organisierte freie Turniere dienen uns und neuen Interessierten dazu, diese Vision zum Leben zu erwecken.

Wir konnten Dein Interesse wecken?
Dann komm gerne zum Offenen Training vorbei und lerne uns kennen.

Offenes Training: jeden 1. und 3. Donnerstags im Monat ab 18:30 Uhr

Aktiven Training: Montags von 18:30 - 21:00 Uhr

Spielstätte: Dartkeller | Alt Schwanheim 28-30 | 60529 Frankfurt am Main:

In diesem Sinne: good darts oder ganz einfach: schöne Spiele.

Wir freuen uns auf Dich.

| Marc Langer | m.langer@tg-schwanheim.de

kom. Abteilungsleiter | Werner Nehren | 0175 46 50 973

Trainingsbeauftragte | Martina Kirschstein | martina.kirschstein@gmx.de

Kontaktiere uns auf Instagram: blind_eyes_darts

Geschichte

Bereits 1985 gründete sich der Verein DC Blind Eyes, nachdem ein paar Schwanheimer Jungs diesen bezaubernden Sport, der zu dieser Zeit noch lange nicht so populär war wie heute, in Irland kennengelernt haben. In den Pubs vom Dartsvirus infiziert, suchten die Schwanheimer nach Möglichkeiten, auch tagsüber zu spielen. So wurde kurzerhand eine Scheibe in den Kofferraum eines VW-Busses gestellt und darauf geworfen. Zurück in Deutschland wurde daraus ein professionelleres Vorhaben, und so wurde die erste Satzung des Vereins bei der Gründerversammlung am 15. Oktober 1985 von 13 entschlossenen Mitgliedern unterschrieben.

Der erste Spielort war ein Raum im alten katholischen Pfarrheim St. Mauritius, der im Winter durch eine eisige Kälte bestach. Aus diesem Grund traf man sich zu dieser Zeit eher privat. Ein Jahr später, also 1986, zog der Verein in die Katakomben des neuen Pfarrheims. Dort wurden dann auch zum ersten Mal interne Wettkämpfe veranstaltet.

1987 erfolgte die erste Teilnahme am hessischen Ligabetrieb. Da dies nur an einem öffentlichen Ort möglich war, zog der Verein in die Gaststätte „Zum kühlen Grund“. Um das Training zu intensivieren, erfolgte nach der Liga-Saison die erste Teilnahme an der Sommerliga.

Im Winter 1988/89 musste der Verein wieder umziehen. Eine neue Heimat war mit der „Pfeffermühle“ aber schnell gefunden. Um die Bekanntheit des Vereins zu erhöhen, war der Verein im gleichen Jahr zu Gast im HR3 in der Sendung „Stereobox auf Wunsch“. Dies machte sich bezahlt, und die Mitgliederzahl wuchs stetig an.

In der Saison 1989/90 konnte bereits eine zweite Mannschaft zum Ligabetrieb gemeldet werden.

Seit 1990 ist der Verein als 1. Schwanheimer Dart Club Blind Eyes e.V. im Vereinsregister Frankfurt eingetragen.

Im Jahr 2011 schloss sich der Verein der TG Schwanheim an, um eine strategische Kooperation einzugehen. Bis heute spielen beide Mannschaften der Blind Eyes unter dem Dach der TG Schwanheim.

Spielstätte

Seit 2011 spielen wir im Club-Raum der TG Schwanheim. Der Raum, der auch liebevoll Dartkeller genannt wird, bietet ausreichen Platz für unsere Trainings, Heimspiele in der Liga und die monatlichen Turniere. Die Dartanlage besteht aus 4 Turnierboards mit jeweils einer Target Corona Vision Beleuchtung und der üblichen 2K-Software auf den Rechnern.

Für Trainingsspiele können auch nach wie vor klassische Whiteboards genutzt werden.

Training

Regelmäßiges Training wird bei uns groß geschrieben. Ziel ist es, die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit jeder Aufnahme zu erhöhen. Sicherheit und Selbstvertrauen steigern die Spielfreude und führen letztendlich zum Erfolg.

Das interne Training für die Mannschaftsmitglieder soll außerdem dazu beitragen, auch mannschaftsübergreifend den Teamgeist zu stärken und sich auf die jeweiligen Ligaspiele vorzubereiten.

Trainingsinhalte sind ua. Spiele, die die Treffsicherheit erhöhen und Spaß machen und natürlich wollen wir alle unsere Strategien verbessern, wie wir schnellstmöglich das gewünschte Check-Doppel erreichen können; also rechnen, rechnen, rechnen …

Das offene Training dient dazu, neuen Interessentinnen und Interessenten unseren Club vorzustellen und gegenseitig zu schauen, ob es passen könnte. Lockere Trainingsspiele sollen einen ersten Eindruck vermitteln, wer wir sind und wie wir trainieren.

Turniere

Weil Darts erst im Spiel miteinander so richtig Spaß macht, veranstaltet die Dartsabteilung der TG Schwanheim außerdem am 3. Samstag im Monat ein offenes Turnier.

In der Regel spielen 24 Darter und Darterinnen in 4 Gruppen um den Turniersieg. Die eingesetzte Software von 2K unterstützt dabei den Spielbetrieb.

In eingerichteten WhatsApp-Gruppen (und über facebook und Instagram) wird rechtzeitig über den anstehenden Termin informiert.

Ligabetrieb

Die Blind Eyes Dartsabteilung stellt zwei Mannschaften für den Ligabetrieb im Regionalen Dartverband (RDV-F).

Die 1. Mannschaft spielt in der Bezirksliga 4, die 2. derzeit in der Kreisliga 4.

Ligaspieltermin für die erste Mannschaft ist der Mittwochabend; Modus: best of 5.

Ligaspieltermin für die zweite Mannschaft ist der Dienstagabend; Modus: best of 3.

Die Ligaspiele werden pro Saison in einer Hin- und einer Rückrunde ausgetragen, sodass die Mannschaften einmal zuhause und einmal auswärts spielen.

Teamgeist und Fairness bestimmen die Spieleraufstellung für jedes einzelne Spiel, sodass vom jeweiligen Teamcaptain gewährleistet wird, dass möglichst alle am Ligaabend zum Einsatz kommen.

Wir freuen uns, wenn noch der eine oder die andere Dartsbegeisterte zu unseren Mannschaften dazustoßen wollen.