SCHUTZ DER MITGLIEDERDATEN

Wir, die Turngemeinde Schwanheim 1893 e.V., messen dem Schutz der Privatsphäre höchste Bedeutung zu. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf folgende Hinweise:

Die Turngemeinde Schwanheim 1893 e.V. erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen (EDV) zur Erfüllung der gemäß der Satzung zulässigen Zwecke. Die Erhebung aller Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zum Zweck der Mitgliederverwaltung.

Erhobene, verarbeitete oder genutzte personenbezogene Daten sind folgende Mitgliederdaten: Name und Anschrift, Geschlecht, Abteilungszugehörigkeit, Bankverbindung, Telefonnummern (Festnetz und/oder Mobil) sowie E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Lizenz(en), Funktion(en) im Verein, Erfolgsmeldungen und Beitragsdaten.

Als Mitglied des Landessportbundes Hessen (lsbh) und den Landes- und Bundes- Fachverbänden ist der Verein verpflichtet, bestimmte personenbezogene Daten dorthin zu melden.

Der Verein hat Versicherungen abgeschlossen oder schließt solche ab, aus denen er und/oder seine Mitglieder Leistungen beziehen können. Soweit dies zur Begründung, Durchführung oder Beendigung dieser Verträge erforderlich ist, übermittelt der Verein personenbezogene Daten seiner Mitglieder an das zuständige Versicherungsunternehmen. Ebenso übermittelt der Verein personenbezogene Daten an seine kontoführende Bank zum Zwecke des Beitragseinzuges. Der Empfänger der Daten darf diese ausschließlich dem Übermittlungszweck gemäß verwenden. Endet die Mitgliedschaft im Verein, werden die persönlichen Daten in der Mitgliederverwaltung gelöscht, sobald das ehemalige Mitglied seine Verpflichtungen gegenüber dem Verein erfüllt hat. Zu löschende personenbezogene Daten die Kassenverwaltung betreffend werden gemäß der steuerlichen Bestimmungen bis zu 10 Jahre aufgehoben.

Aus Gründen der Wahrung der Vereinstradition und -geschichte können Vorname, Nachname, Funktion im Verein, Geburts-, Eintritts-, Austritts- und ggf. Todesdatum auch über diese Zeit hinaus verarbeitet und genutzt werden, es sei denn, das Mitglied widerspricht dieser Nutzung.

Im Zusammenhang mit dem satzungsgemäßen Zweckbetrieb sowie sonstigen Veranstaltungen der Turngemeinde Schwanheim 1893 e.V. können personenbezogene Daten und Bildmaterial seiner Mitglieder in Print-, Tele- und elektronischen Medien veröffentlicht werden. Dies betrifft insbesondere Start- und Teilnehmerlisten, Ergebnisse sowie bei sportlichen oder sonstigen Veranstaltungen anwesende Mitglieder.

Die Veröffentlichung beschränkt sich hierbei auf Name, Foto und Vereinszugehörigkeit, Funktion im Verein, und soweit aus sportlichen Gründen notwendig (z.B. Einteilung in Altersklassen), auf Alter oder Geburtsjahrgang.

Das Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand der Verarbeitung oder Nutzung seiner Daten widersprechen, auch für einzelne Anwendungsgebiete wie beispielsweise Veröffentlichungen.

Weitergabe, Verkauf oder sonstige Übermittlung personenbezogener Daten oder Bildmaterial erfolgen nicht.

Im Falle des Widerspruchs bei Veröffentlichungen unterbleiben weitere Veröffentlichungen. Personenbezogene Daten des widersprechenden Mitglieds werden aus den elektronischen Medien entfernt und die entsprechenden Verbände über den Widerspruch informiert.

Mit der freiwilligen Angabe von Email-Adressen können diese genutzt werden, um wichtige Mitteilungen (wie z.B. Einladungen zur Mitgliederversammlungen, aktuelle Vereinsnachrichten usw.) den Mitgliedern der Turngemeinde Schwanheim 1893 e.V. per elektronischer Post zuzusenden. Die Turngemeinde Schwanheim 1893 e.V. nutzt hierbei nur nachweislich sichere Standards. Der Zustellung elektronischer Post kann jederzeit widersprochen werden. Hierzu wenden sie sich an folgende Email-Adresse: info@tg-schwanheim.de

Durch ihre Mitgliedschaft und die damit verbundene Anerkennung der Satzung und dieser Hinweise stimmen die Mitglieder der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung ihrer personenbezogenen Daten in dem vorgenannten Ausmaß und Umfang zu.