LEICHTATHLETIK

Ziel unserer Kinderleichtathletik ist eine vielseitige und motivierende Schulung von koordinativen und konditionellen Fähigkeiten.

Anfänger

In den drei Bereiche „Laufen“, „Springen“ und „Werfen“ Erfahrungen zu sammeln ist die Hauptintention der Anfängergruppe.

Beim „Laufen“ zum Beispiel geht es nicht nur darum schnell laufen zu können, sondern auch ausdauernd zu laufen, nicht nur alleine laufen zu können, sondern auch mit einer Gruppe in einem Staffellauf.

Nach ca. 6-12 Monate regelmäßigem Training in der Anfängergruppe, können erste Leichtathletikfeste (z.B. auf dem Lohrberg- und das Feldbergturnfest) mit Wettkampfteilnahme besucht werden.

Eine kontinuierliche Trainingsteilnahme ist erforderlich und für den Gruppenprozess notwendig.

Falls ihr noch Informationen benötigt, wendet Euch bitte an die Geschäftsstelle unter a.henkel@tg-schwanheim.de

Fortgeschrittene

Nach dem erfolgreichen „Erfahrungen sammeln“ in der Anfängergruppe, geht es in der Gruppe der fortgeschrittenen Leichtathletikkinder darum, aus diesen Erfahrungen Techniken zu entwickeln.

Im Bereich „Laufen“ werden z.B. verschiedene Startformen wie Hoch-, Kauer- oder Tiefstart entwickelt. Auf die einfache Umkehrstaffel aufbauend, werden andere Organisationsformen wie Pendel-, Ketten- und Platzwechselstaffeln erprobt und geübt.

Aus dem elementaren Überlaufen von Hindernissen bildet sich ganz allmählich ein Hürdensprint aus.

Es handelt sich hierbei um eine breitensportlich orientierte Gruppe. Eine Spezialisierung auf eine Disziplin ist nicht möglich!

Leichtathletik für Jugendliche ab 12 Jahre

Die drei zentralen Disziplinen der Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen - kennen alle von den Bundesjugendspielen. Leider sind diese für viele nur ein lästiger Pflichttermin, an dem man einmal im Jahr mit mehr oder weniger Spaß und Erfolg teilnimmt. Es geht aber auch anders: wer schon einmal unter kompetenter Anleitung zielgerichtet trainiert hat, der weiß, wieviel Spaß Leichtathletik macht und wie groß der Stolz auf die eigenen Fortschritte sein kann.

Das neue Angebot der TG Schwanheim richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren, die bereits Leichtathletik betreiben oder die Lust und Mut haben, ihre Fähigkeiten unter der Anleitung des Trainer Moubarak Affo auszutesten und zu verbessern. Dabei muss es nicht bei den klassischen Disziplinen bleiben, auch Radfahren oder ein kleiner Triathlon wären denkbar – je nach Lust und Laune.

Falls ihr noch Informationen benötigt, schreibt eine Mail an info@tg-schwanheim.de

Anfänger (Grundschule)

Übungsleitung: Claus Holzinger